Dekanatspastoralrat im Austausch zu Zukunftsplänen des Erzbistums

Süße Zukunftsvisionen

Bei Popcorn schauten die Mitglieder des Dekanatspastoralrates zwei Infofilme des Erzbistums Paderborn zur Zukunft der kirchlichen Strukturen. Zu den Stichworten „Zukunft der territorialen Seelsorge“ und „Immobilienstrategie“ versüßten sie sich so den Austausch zu den Perspektiven der katholischen Kirche im Dekanat. Dabei ist klar, dass auch Einschnitte und Konflikte zu erwarten sind, wenn zum Beispiel ein Drittel der Gebäude reduziert werden soll. Aber es wird durch neue Schwerpunktsetzungen auch neue Chancen geben. Dass dabei das Ehrenamt und eben die Gremien eine stärkere Einbindung benötigen, liegt auf der Hand.

Informationen, gute Kommunikation und Unterstützung wurden dabei als wichtige Handlungsfelder benannt. Der Austausch dazu wird weitergehen.