Dekanatspastoralkonferenz der hauptamtlich Mitarbeitenden im Pilgerkloster

Trostwege,  Herausforderungen und Bischofsbesuche

© Dekanat HellwegZu Beginn der Konferenz wurde in einem längeren geistlichen Impuls der künstlerisch gestaltete Trostweg im Klostergarten gegangen. Im anschließenden Berichtsteil gab es eine imaginäre Reise durchs Dekanat und seine Herausforderungen. Dabei wurde deutlich, dass neben der Pastoral in den Gemeinden und Pastoralen Räumen auch Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäuser einen stärkeren Fokus brauchen. Auch die Berichte aus dem Bereich der Caritas wurden zu Gehör gebracht.

Im abschließenden Konferenzteil galt es, die Kalender zu zücken. Neben zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen stechen die Visitationsreise von Weihbischof Josef Holtkotte (März-Juni) sowie der Antrittsbesuch des künftigen Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz am 3.7.24 heraus. Getröstet, gestärkt und motiviert, ein abschlließender Impuls rundete den Nachmittag ab.