Aktuelles

Ein Besuch unter Freunden - Einladung der Alevitischen Gemeinde

Auf Einladung der Alevitischen Gemeinde, Hamm und Umgebung e.V. besuchte heute Weihbischof Josef Holtkotte mit den zwei katholischen Vertretern des interreligiösen Friedensgebetes, die Gemeinde an der Hohestr. Herzlich wurde er dort begrüßt von der stellvertretenden Vorsitzenden Eylem Akbaba und dem Geistlichen Cafer Kaplan, sowie Vertretern der Gemeinde. Nach dem Besichtigen der Räumlichkeiten bei dem auch die unterschiedliche Nutzung im gemeindlichen Alltag beschrieben wurde, kam es zu einem offenen und geschwisterlichen Austausch über Glaubensinhalte und Praxis. Hierbei wurden Gemeinsamkeiten benannt, Parallelen entdeckt, aber auch Unterschiede nicht ausgeklammert. In einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Wertschätzung endete der Besuch bei einem Glas Tee und einigen türkischen Köstlichkeiten.  

Von Links: Michaela Labudda (Dekanatsreferentin), Hildegard Goclik (Gemeindereferentin), Jochen Semisch (Vorstand), Cafer Kaplan (Geistlicher, Dede), Josef Holtkotte (Weihbischof),Şengül Erbaşı (Vorstand), Eylem Akbaba (stellv.Vorsitzende), Martin Güttner (Diakon)© Dekanat Hellweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Dekanat Hellweg