Am Montag, 16.08. fand der zweite Sommerstammtisch im Garten des Klosters statt. Rund 35 Ehrenamtliche ließen es sich bei Gegrilltem und kühlen Getränke gut gehen. Damit auch eine wirkliche Lagerfeueratmosphäre entstand wurde unter dem gekonnten Gitarrenspiel von Pastor Luder Eilebrecht gesungen.
Die entspannte Atmosphäre bot die Gelegenheit aber auch zum Austausch über die vielfältigen Projekte, Aktionen und Fahrten. So wurden rund 1000 Kinder und Jugendlichen von 258 Leitenden betreut. Die Fahrten gingen sowohl ins Ausland, die niederländische Insel Ameland ist der Spitzenreiter, als auch in Deutschland fand die Freizeiten statt, in Zelten, festen Häusern und Schützenhallen. Die lustigste Geschichte erzählten die Pfadfinder aus Hamm Süden, bei dem beliebten Spiel „ tausche Apfel gegen Ei“, schafften es die Kinder ein Ei gegen eine Waschmaschine einzutauschen. Die Leiter holten diese mit einem Anhänger ab, haben viele Ersatzteile und eine Feuschale ( die Trommel der Waschmaschine) mehr.
Zum Nachdenken regte aber die unterschiedlichen Unterstützungen der Kommunen und Kreise an. Die Stadt Hamm finanziert die Fahrten mit 80% der förderungsfähigen Kosten, wie Unterkunft, Verpflegung, Anreise….. während es dagegen beim Kreis Soest pro Tag und Kind lediglich bis 3,50 pro Kind und 4 Euro für die Leitungen und in der Stadt Soest gibt es für Kinder 3,00 Euro für die Leitenden 6,00 Euro. Da ist der Unterschied jawohl sehr gewaltig. In der Hoffnung auf neue Richtlinien bei der Kommunalwahl wollen sich die Verantwortlichen stark machen und einsetzen.
Am Ende des Abends stand fest, es hat sich gelohnt zu kommen und nächstes Jahr wird es wieder einen Sommerstammtisch geben.